Tanzen ein weltweites Phänomen

-Warum es uns glücklicher, klüger und gesünder macht.

 

Indische Höhlenmalereien zeigen das schon 5000 v. Chr. getanzt wurde. Im 15. Jahrhundert kamen dann die ersten Gesellschaftstänze auf, ab dem 16.Jahrhundert wurde man an europäischen Höfen in tanzen unterrichtet. Studien besagen das wir schon mit Rhythmusgefühl geboren werden. Schon im Babyalter machen wir zu Musik rhythmische Bewegungen. Tanzen müssen wir nicht mehr lernen, wir haben es im Blut.

 

Tanzen macht glücklich, klug und gesund

 

Tanzen macht glücklich, weil jede Menge Endorphine freigesetzt werden. Deswegen macht es uns glücklich wenn wir selber tanzen, aber auch wenn wir einer Person beim Tanzen zuschauen. Die Endorphine beugen auch Depressionen vor. Menschen die Tanzen sind nicht so von Depressionen betroffen, wie Menschen die nicht tanzen. Tanzen macht uns aber nicht nur glücklich, es fördert auch unser Gehirn. Das Gehirn wird besser durchblutet, dies führt zu einer besseren Leistungsfähigkeit und man wird wacher. Außerdem werden die Verknüpfungen der Gehirnzellen untereinander verbessert, was zu einer besseren Koordination und Rhythmik führt. Tanzen ist gut für unser Herz, es wird leistungsfähiger und unser Herz-Kreislauf wird besser. Beim Tanzen verbrennen wir viele Kalorien, stärken unser Immunsystem, verbessern unsere Körperhaltung, werden beweglicher, stärken unser Selbstbewusstsein und bekommen ein besseres Gleichgewicht. Vor allem, drücken wir beim Tanzen Emotionen und Gefühle aus.

 

Tanzen hilft gegen Krankheiten

 

Laut Studien senkt Tanzen das Demenzrisiko um 76 Prozent, weil Tanzen so eine komplexe Angelegenheit ist das Motorik, Aufmerksamkeit, Langzeitgedächtnis und Kurzzeitgedächtnis beansprucht werden. Bei Multipler Sklerose konnte nach einer fünfmonatigen Tanztherapie auf eine von zwei Gehhilfen verzichtet werden. Auch bei Parkinson-Patienten konnte eine bessere Mobilität nachgewiesen werden. Also Tanzen kann auch in gewisser Weise heilen.

 

Vor allem, ist Tanzen ein guter Ausgleich zum Alltag, man bekommt den Kopf frei. Dabei ist es egal für welchen Tanzstil man sich entscheidet. Hauptsache Tanzen!

 

 

 

 

 

Please reload

Featured Posts

Nur mehr wenige Karten!!

April 3, 2019

1/3
Please reload

Recent Posts

February 23, 2019

February 23, 2019

February 23, 2019

February 23, 2019

February 23, 2019

February 23, 2019

February 23, 2019

Please reload

Archive
Please reload

Search By Tags
Please reload

Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square